ILE Kreativwettbewerb

Kreativer Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler in Rinchnach: "Der Traum vom Fliegen"

Der diesjährige Kreativwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Schulen und Schüler der ILE-Gemeinden und natürlich der Schulen und Schüler der umliegenen Kommunen steht ganz im Zeichen der Flugträume nach der Vision von Gustav Mesmer. Unter dem Motto "Der Traum vom Fliegen" lädt der Wettbewerb junge Kreative dazu ein, ihre Fantasie zu entfalten und in drei spannenden Kategorien zu zeigen, was in ihnen steckt.

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler in drei verschiedenen Kategorien:

  1. Kunstwerke: Die erste Möglichkeit besteht darin, ein Bild im Format DIN A3 zu gestalten. Hierbei sind alle Maltechniken erlaubt. Die Abgabe erfolgt bis zum 12. Juli entweder bei den Kunstlehrern der teilnehmenden Schulen oder in der Touristinformation Rinchnach.

  2. Flugmodelle: Die zweite Kategorie fordert die Teilnehmer dazu auf, ein Flugmodell zu bauen, das auch wirklich flugfähig ist. Die Modelle werden eine Rampe hinuntergerollt, und es geht darum, möglichst weit zu fliegen. Es werden drei Versuche ermöglicht.

  3. Up-Cycling: In der dritten Kategorie dreht sich alles um Kreativität mit Recyclingmaterialien. Die Aufgabe besteht darin, aus weggeworfenen oder alten Gegenständen ein fantasievolles Fluggerät zu gestalten. Es muss nicht flugfähig sein, sondern lediglich fantastisch aussehen. Hier ist erlaubt, was gut aussieht.

Um an den Kategorien 2 und 3 teilnehmen zu können, ist eine vorherige Anmeldung der Schule oder einer Schülergruppe unter m.boehm@imail.de erforderlich.

Die eingereichten Kunstwerke und Up-Cycling-Modelle werden im Rahmen der diesjährigen Rinchnacher Kulturtage vom 19. bis 21. Juli 2024 ausgestellt und von einer Jury bewertet. In allen Kategorien werden Gewinner gekürt und tolle Preise vergeben.

Wir bitten alle interessierten Schulen oder Schülergruppen, sich bis zum 12. Juli unter m.boehm@imail.de anzumelden.

Der Kreativwettbewerb wird vom Verein Rotes Schulhaus im Rahmen der Rinchnacher Kulturtage veranstaltet und finanziell durch das Förderprogramm "Demokratie leben" sowie die Wolfgang Mesmer Stiftung unterstützt. Die ILE Grüner Dreiberg ist ebenfalls an der Initiative beteiligt.

--> Weitere Informationen hier in der Ausschreibung zum Kreativwettbewerb. <--

Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht